Gerhards Fotoblog

Am Nebelstein

Der Nebelstein ist ein beliebtes Ausflugsgebiet im nördlichen Waldviertel mit einer zeitweise bewirtschafteten Hütte am Gipfel. Mit einer Höhe von 1017 m gehört er zu den höheren Bergen in der Region. Der Aufstieg ist mit etwa 3 Km Länge und 300 Höhenmetern von Maißen aus leicht zu schaffen.
Gestern war ein teilweise verregneter Tag, doch in einer Regenpause war der Auf- und Abstieg trocken zu schaffen.

14 Kommentare zu “Am Nebelstein

    1. Gerhard Post author

      Zum Fotografieren ist ein sonnig, blauer Himmel immer recht fad. Während Andere ihre Regenjacken auspacken, packen wir die Kamera aus.

  1. Monika

    Eine wunderbare Tour, in herrlicher Natur, mit wunderbarer Aussicht und kleinen Schätzen am Wegesrand! Und wenn dann zum Schluß noch eine schöne Hütte wartet, prima!
    Liebe Grüße
    Monika.

    1. Gerhard Post author

      Ich freue mich auch jedes Mal, wieder dort hin zu gehen. Die Veränderungen der Landschaft zu beobachten, jahreszeitliche und langfristige, und immer wieder andere Wegvariationen ausprobieren. Wenn die Hütte dann geöffnet ist, über viele Jahre war das nur sporadisch der Fall (im Winter sowieso geschlossen), ist das ein besonderes Highlight. Das Foto mit dem Haus ist übrigens nicht die Hütte.

      1. Monika

        Ah, so, das ist nicht die Hütte, aber trotzdem ein schönes Haus! Kann ich mir richtig gut vorstellen, wie herrlich das so jahreszeitenmäßig ist!!! Ich stell mir das auch im Winter dann fein vor, schade nur, daß dann die Hütte geschlossen ist, da wäre bestimmt ein heißer Kaffee klasse!

        1. Gerhard Post author

          Von dieser Art Häuser stehen einige am Berg, der Ausblick ist ein Traum.
          Es ist wirklich schade, dass die Hütte im Winter geschlossen ist, das würde sich wegen der wenigen Besucher auch nicht lohnen – aber der Gedanke ist schön.

  2. twinsie

    Mag das Gebiet rund um den Nebelstein auch sehr……Natur pur……Wetter spielt echt keine Rolle, es ist einfach immer wieder schön die Gegend dort zu genießen…….ganz wundervolle Bilder!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.